Unsere Aufgaben und Ziele:

Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. ist der Dachverband für Kommunen, Verbände, Institutionen, Kammern und Schulen in Rheinland-Pfalz, die eine Partnerschaft in Burgund-Franche-Comté, in der polnischen Partnerregion Oppeln und in der tschechischen Partnerregion Mittelböhmen pflegen.

Der Partnerschaftsverband sieht sich als Vermittler und Unterstützer bei der Suche nach Partnern in institutionellen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Er ist außerdem Ansprechpartner für Kontakte in die Regionen sowie für alle Fragen rund um die deutsch-französische, deutsch-polnische und deutsch-tschechische Freundschaft.

Seit jeher bezuschusst der Partnerschaftsverband Begegnungen seine Mitglieder mit den Partnern. Er bietet die Möglichkeit, Personen zuehren, die sich in der Partnerschaftsarbeit Verdienst erworben haben. Durch Regionalkonferenzen informiert der Partnerschaftsverband seine Mitglieder vor Ort und fördert Kommunikation, Austausch und Vernetzung untereinander.

Die aktuellen Ziele des Partnerschaftsverbandes sind vor allem, junge Menschen durch bi-, tri-, und quadri-regionale Begegnungen für Europa zu begeistern und ein Netzwerk europäischer inter-regionaler Zusammenarbeit aufzubauen.

des Präsidenten Hendrik Hering für das Jahr 2024:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

ein Jahr mit vielen Projekten, mit innovativen, spannenden Initiativen und vor allem ohne Mobilitätseinschränkungen geht zu Ende. Im Jahr 2023 konnten wir das 20. Jubiläum des „4er-Netzwerk-Abkommens“ feiern. Es war für uns die Gelegenheit, zurückzublicken und uns an all dem zu erfreuen, was erreicht wurde. Zahlreiche Projekte und Begegnungen in den vier Partnerregionen haben ermöglicht, das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb des Netzwerks zu verstärken. Ich freue mich immer wieder, wenn ich erfahre, dass eine langjährige Städtepartnerschaft zwischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz und Burgund Franche-Comté sich für ein Projekt mit einer weiteren Gemeinde in Oppeln und Mittelböhmen entschieden hat. Damit wird nicht nur dieses einzigartige Netzwerk in Europa weiter ausgebaut und gepflegt, sondern es werden auch immer mehr konkrete Mitmach-Möglichkeiten für die Bürger und Bürgerinnen unseres Bundeslandes angeboten: Bürgerbegegnungen, Praktika, Hospitationen, integrierte Studiengänge etc.

Vor 5 Jahren haben wir uns entschieden, die beiden Partnerschaftsverbände des Landes zu fusionieren, um unsere Mitglieder im Rahmen des 4er-Netzwerks besser unterstützen zu können. Die Steigerung der Mitgliederzahl, die umfangreichen Jahresberichte und die Sichtbarkeit des Verbandes auf Landes- und Bundesebene bestätigen, dass der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. eine zukunftsfähige Organisation im Dienst seiner Mitglieder und der Partnerschaften ist.

Im nächsten Jahr wird sich die Geschäftsstelle des Partnerschaftsverbandes mit zwei Schwerpunkten auseinandersetzen. Erstens werden, mit Blick auf die Europawahlen am 9. Juni 2024, die Formate der politischen Bildung im Rahmen der Partnerschaften besonders gefördert, u.a. mit Schülerparlamenten, Regionalkonferenzen und Fahrten zum EU-Parlament. Die Mitglieder unseres Verbandes in Rheinland-Pfalz spielen dabei als Multiplikator:innen eine wesentliche Rolle, um unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen an die Urne zu bringen. Zweitens wollen wir mehr junge Berufsschüler:innen und Azubis erreichen. Dafür werden leicht zugängliche Projekte angeboten und gefördert, bei denen das Handwerk im Vordergrund steht und verschiedene Sprachen kein Hindernis darstellen.

Das Jahr 2024 wird auch von personellen Veränderungen geprägt: Frau Zimmermann, seit mehr als 30 Jahren Buchhalterin des Verbandes und Frau Baierl, knapp 28 Jahre Assistentin der Geschäftsführung, werden Anfang April den wohlverdienten Ruhestand antreten. Wir werden Frau Zimmermann und Frau Baierl im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung am 8. März 2024 würdig verabschieden. Die bisherigen Aufgaben der beiden Mitarbeiterinnen werden zusammen-geführt und eine neue Stelle ausgeschrieben. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die Stellenausschreibung, die Sie auf der Rückseite finden, in Ihren Netzwerken verbreiten könnten. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und hoffen, dass wir ein:e neue:n engagierte:n Mitarbeiter:in für unsere Geschäftsstelle und für die Partnerschaften in Rheinland-Pfalz gewinnen können.

Wir wünschen Ihnen schöne und friedvolle Weihnachten, sowie ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und freuen uns, Sie wieder persönlich bei unserer kommenden Mitgliedversammlung begrüßen zu können."