Die Region
Burgund-Franche-Comté

1956 wurde der Freundschaftskreis Rheinland-Pfalz/Burgund, seit 1999 Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund, gegründet und die erste rheinland-pfälzisch/burgundische Städtepartnerschaft zwischen Neustadt an der Weinstraße und Mâcon beurkundet.

Im Rahmen dieser ältesten Regionenpartnerschaft Europas - der offizielle Partnerschaftsvertrag zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund wurde 1962 unterzeichnet - unterstützt und fördert der Partnerschaftsverband in enger Zusammenarbeit mit seiner burgundischen Schwesterorganisation rund 150 Städtepartnerschaften sowie Verbindungen unzähliger Vereine, Schulen, Kammern und Verbände.

2015 wurde die Arbeit der Partnerschaftsverbände auf die neue Region Burgund-Franche-Comté erweitert.

Die Woiwodschaft Oppeln und
die Region Mittelböhmen

1998 wurde der Freundschaftskreis Rheinland-Pfalz/Oppeln e.V. gegründet. Seit 2006 widmet sich der Verband neben der Partnerschaft mit der Woiwodschaft Oppeln (Województwo Opolskie) auch der neuen Partnerschaft mit der tschechischen Region Mittelböhmen (Středočeský kraj). Zunächst wurden die Aufgaben als "Kontaktstelle Mittelböhmen" wahrgenommen, im Jahr 2009 änderte der Verband seinen Namen in "Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Oppeln und Rheinland-Pfalz/Mittelböhmen e.V.".

Der Partnerschaftsverband machte sich zur Aufgabe, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und der Woiwodschaft Oppeln und Mittelböhmen zu pflegen und damit zur Festigung und Vertiefung der deutsch-polnischen und deutsch-tschechischen Beziehungen in einem geeinten Europa beizutragen.

Ein kurzer Blick zurück...

1956
Gründung des Freundschaftskreises Rheinland-Pfalz/Burgund e.V. - später Partnerschaftsverband - und Beurkundung der ersten Städte-partnerschaft zwischen Neustadt an der Weinstraße und Mâcon.
1958
Beurkundung der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Landeshauptstädten Mainz und Dijon.
1962
Unterzeichnung des offiziellen Partnerschaftsvertrages zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund durch Minister-Präsident Altmeier und Député Chanoine Kir.
1987
Partnerschaftsabkommen zwischen dem Landtag Rheinland-Pfalz und dem Conseil régional de Bourgogne.
Gründung des Hauses Rheinland-Pfalz in Dijon.
Einrichtung des Dijonbüros an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Gründung des Hauses Burgund in Mainz.
1998
Gründung des Freundschaftskreises Rheinland-Pfalz/Oppeln e.V. - später Partnerschaftsverband
1999
Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund e.V. erhält den Jugendpreis der Deutsch-Französischen Kulturstiftung.
2002
Verleihung des Adenauer-de-Gaulle-Preises an den Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund e.V.  anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen den Regionen
Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung zum
4er- Netzwerk der Regionalpartner zwischen Rheinland-Pfalz, Burgund, Oppeln und Mittelböhmen
2006
Der Freundschaftskreis Rheinland-Pfalz/Oppeln e.V. widmet sich auch der Partnerschaft mit der tschechischen Region Mittelböhmen und ändert 2009 seinen Namen in Partner-schaftsverband Rheinland-Pfalz/Oppeln und Rheinland-Pfalz/Mittelböhmen e.V.
2018
Die zwei Verbände fusionieren unter dem neuen Namen Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V.