Schülerwettbewerbe 2023/2024
in französischer Sprache

Motto für das Schuljahr 2023/2024:

"Schneller, höher, stärker!
Sport als gemeinsame Sprache"
Mittelstufen-Wettbewerb

Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. bietet für das Schuljahr 2023/2024 einen Wettbewerb in französischer Sprache für die Schüler:innen der Mittelstufe in Rheinland-Pfalz an, der parallel in der Partnerregion Burgund-Franche-Comté von unseren Partnern für die Collège-Stufe ausgeschrieben wird.

Unter dem Motto „Schneller, höher, stärker! Sport als gemeinsame Sprache“ erarbeitet eine ganze Klasse der Mittelstufe (Französischklasse) ein Filmszenario in der Partnersprache mit Titel, Abspann und einer Dauer von maximal 3 Minuten (mit Kamera oder Handy gefilmt). Bitte auf Tonqualität achten! Dem Beitrag wird ein Arbeitsheft beigefügt, das die Beteiligung der gesamten Klasse, den Teamgeist sowie Schwierigkeiten aufführt. Es sollte entweder in deutscher oder französischer Sprache sein.

Wir freuen uns auf Ihre realistischen oder fiktiven Ideen und Impulse.

Die Videos werden per WeTransfer an den Partnerschaftsverband gesendet.

Beispiel für einen Video-Beitrag der Mittelstufe:
Anmeldung per Email bis 31. Mars 2024 an volontariat@partnerschaftsverband.de

Bitte unbedingt angeben:

- Name, Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse der Schule
- Klasse und Anzahl der TeilnehmerInnen
- Name und Email-Adresse der betreuenden Lehrkraft

Die DSGVO-Einwilligung aller TeilnehmerInnen bitte per Post oder Email durch die Lehrkraft an den Partnerschaftsverband senden.

Einreichung der Filmbeiträge bis 31. Mai 2024.

Seien Sie und Ihre Klasse dabei und gewinnen Sie gemeinsam ein Preisgeld für ein Projekt mit Bezug zu Frankreich!
 Oberstufen-Wettbewerb

Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. bietet für das Schuljahr 2023/2024 einen Wettbewerb in französischer Sprache für die Schüler:innen der Oberstufe und der Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz an, der parallel in der Partnerregion Burgund-Franche-Comté von unseren Partnern für die Lycées d’enseignement général et professionnel ausgeschrieben wird.

Unter dem Motto „Schneller, höher, stärker! Sport als gemeinsame Sprache" erarbeiten Schüler:innen der Oberstufe und der BBS individuell oder in kleinen Gruppen (bis maximal 5 Teilnehmenden) eine mündliche Darbietung von maximal 3 Minuten in der Partnersprache, die gefilmt und als Videofilm gesendet wird. Die Gestaltung ist frei (Slam, Tanz, Gesang, Monolog, Plädoyer, Theater…), aber die Sprache muss im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns auf Ihre realistischen oder fiktiven Ideen und Impulse.

Jeder Beitrag wird als Videofilm per WeTransfer an den Partnerschaftsverband gesendet.

Beispiel für einen Video-Beitrag der Oberstufe:
Anmeldung per Email bis 31. Mars 2024 an volontariat@partnerschaftsverband.de

Bitte unbedingt angeben:

Vor- und Zuname sowie Email-Adresse, Telefonnummer und Klasse der TeilnehmerInnen
- Name, Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse der Schule
- Name der Lehrkraft

Jede/r Teilnehmer/in wird gebeten, die DSGVO-Einwilligung bitte per Post oder Email an den Partnerschaftsverband zu senden.

Einreichung der Filmbeiträge bis 31. Mai 2024.

Die drei Erstplatzierten erhalten einen Preis sowie die Möglichkeit einer Begegnung mit den französischen Preisträger:innen im Rahmen eines interkulturellen Wochenendes.
DSGVO-Einwilligung herunterladen